Sprengel Hanau-Hersfeld - Aktuell

Veranstaltungskalender Fulda

Aug 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Tageslosung

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel.
Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.

 

 

 

Kirchliches Leben in der Region

Hier finden Sie Aktuelles und Lesenswertes aus evangelischer Perspektive und aus der Region Fulda.

Evangelische Gottesdienste 17./18. August 2019
christuskirche-fulda-innen169e

Gottesdienste – vielfältig und bunt

Im Landkreis Fulda finden Sie vielfältige Gottesdienstangebote: Klassisch oder modern, für Kinder oder Familien, zu unterschiedlichen Zeiten, an verschiedenen Orten und mit diversen Musikstilen. Ist ein Gottesdienst für Sie dabei?

Konzert TrioVario in Bad Salzschlirf
Barock trifft Crossover
triovario

Das TrioVario, bestehend aus Tim Thrin (Trompete), Steffen Hilliger (Trompete) und Henrik Schuld (Orgel), gibt am Samstag, 17. August um 17:00 Uhr in der Ev. Kirche im Kurpark zu Bad Salzschlirf ein etwa einstündiges Konzert mit dem Titel „Barock trifft Crossover“.

Wuselkirche
Krabbelgottesdienste für Kinder von 0-2 Jahren
bild-wuselkirchequerjpg

Die Evangelische Kreuzkirche lädt am 23. August, um 16 Uhr zu einem Krabbelgottesdienst für Familien mit kleinen Kindern und ihre Geschwister ein.

Nächster Termin am 29. August
Baby-Kirchen-Frühstück
im Gemeindezentrum der Christuskirche Fulda

In der Regel am letzten Donnerstag im Monat bietet die Ev. Christuskirchengemeinde von 10:00 bis 11:30 Uhr ein Baby-Kirchen-Frühstück an.

Folgende Termine sind für die zweite Jahreshälfte geplant: 

29. August, 26. September, 31. Oktober, 28. November, 19. Dezember 2019.

Kinder auf ZEITreise
… dem HANDwerk auf der Spur
k2-gruppenbild

Sägen, tonen, Seife herstellen, schnitzen, Stein bearbeiten, Spiel und Spaß und so vieles mehr stand auf dem Programm der diesjährigen Kinderfreizeit in Hessisch Lichtenau/ Reichenbach der Evangelischen Jugend Fulda.

 

Open-Air-Gottesdienste am Standort der geplanten Radwegekirche
am Milseburg-Radweg, Höhe Elters
k2-01-rwk

Der Förderverein Radwegekirche Milseburg e.V. lädt zu folgenden Gottesdiensten ein:

Sa., 3. August 2019

mit Pfr. Karl Josef Gruber, Eiterfeld, Diakon in Ausbildung Manfred Oeste, Elters,

Pfr. Christian Pfeifer, Petersberg, Gitarren

Open-Air-Gottesdienst am Milseburgradweg

Rund 60 Gläubige feierten am 6. Juli bei strahlendem Sonnenschein einen ökumenischen Gottesdienst am Milseburgradweg oberhalb von Elters. Organisiert wurde dieser vom Verein Radwegekirche Milseburg e.V., den Pfarrer Ander-Molnár initiiert hat.

 

Überglücklich: Kirche und Diakonie in Fulda
Spendenübergabe von „Ich brauche deine Hilfe“
spendenaktionich-brauche-deine-hilfe-2019

Bei der Spendenaktion „Ich brauche deine Hilfe“ der Fuldaer Zeitung gab es heute nur glückliche Gesichter. Verleger Michael Schmitt und Chefredakteur Michael Tillmann übergaben Spenden in Höhe von rund 78.000 Euro an viele unterschiedliche Initiativen und Vereine.

Küche der Kulturen im Fuldaer Südend
Sommerfest und Spendenübergabe durch den Rotary-Club Rhön
2019-05-18-kueche-der-kulturen-main

Am Samstag, 18. Mai 2019, feierten Gäste, freiwillig Engagierte und Mitarbeitende den vorläufigen Abschluss des Projekts „Küche der Kulturen“ für die Menschen im Fuldaer Südend auf dem Gelände der Luther-Kirchengemeinde.

Die ökumenische Bahnhofsmission Fulda zu Besuch im Hessischen Landtag
k2-2019-05-22-gruppenbild-betriebsausflug-bahnhofsmission

Auf Einladung der örtlichen Landtagsabgeordneten Markus Meysner und Thomas Hering haben die fleißigen Helfer am Bahnhof zunächst an einer Plenarsitzung im Hessischen Landtag teilnehmen können.

Erste Kindersynode in Kurhessen-Waldeck:
Landeskirche verschafft Kindern Gehör
k3pm190508kindersynodeekkw0021mediotvschauderna

Vorschläge für mehr Beteiligung in der Kirche brachten Kinder, die als Delegierte in ihren Einrichtungen gewählt worden waren, auf der ersten Kindersynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Hofgeismar ein. Zu der eintägigen Kindersynode am Mittwoch (8. Mai 2019), direkt vor dem Beginn der Landessynode, kamen knapp 80 Kinder aus neun Kindertagesstätten und zwei Grundschulen aus einem Gebiet von Nidderau über Marburg bis Schmalkalden zusammen.

Mini-Gottesdienst in der Lutherkirche
k3mini-gd

Gottesdienst feiern mit ganz kleinen Kindern, funktioniert das? Die Lutherkirche lädt hierzu herzlich ein: Wir feiern einmal im Monat Mini-Gottesdienst.