Kirchenkreis Fulda - Erntedank-Video-Andacht der EKKW von Gemeinsam evangelisch in Fulda

Veranstaltungskalender Fulda

Jan 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Tageslosung

Gott der HERR machte den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
Johannes schreibt an Gaius: Mein Lieber, ich wünsche, dass es dir in allen Stücken gut gehe und du gesund seist, so wie es deiner Seele gut geht.

 

 

 

Erntedank-Video-Andacht der EKKW von Gemeinsam evangelisch in Fulda
ekkw-videoandacht
percent60

Die ekkw.de-Videoandacht am kommenden Sonntag (4.10.) wird von zwei Kirchengemeinden des Kooperationsraumes «Gemeinsam evangelisch in Fulda» gestaltet. An der Andacht zum Erntedankfest werden viele haupt- und ehrenamtliche Mitwirkende beteiligt sein, teilt Pfarrer Marvin Lange von der Bonhoeffergemeinde mit. 

An drei Altären wollen die Evangelische Kirchengemeinde Petersberg und die Bonhoeffergemeinde gemeinsam mit allen Zuschauerinnen und Zuschauern Erntedank feiern. Am Gleichnis vom Sämann will Pfarrer Lange mit seinem Kollegen Pfarrer Christian Pfeifer zeigen, dass es gute Gründe dafür gibt, Gott für die unterschiedlichsten Gaben des Lebens zu danken. Neben zahlreichen ehrenamtlichen Mitwirkenden ist auch das Lied «United we stand» des Gospelchores «Gospel auf Joy» zu hören, der damit unter der Leitung von Bezirkskantorin Brigitte Lamohr auf die Einheit der Christen aufmerksam machen will.

Gemeinsam evangelisch zeigt Präsenz in Sozialen Medien

Wie wichtig es ist, dass die Kirche auch auf den Sozialen Medien vertreten ist, zeigte sich in der Corona-Krise. Der YouTube-Kanal Gemeinsam evangelisch in Fulda war zu Beginn der Corona-Pandemie entstanden und hat mittlerweile 231 Abonnenten gewonnen. Insgesamt sind auf dem Kanal 78 Videos zu sehen, neben Online-Gottesdiensten und Angeboten für Kinder sind insbesondere die Gespräche im Pfarrhaus zu einem Markenzeichen des Kanals geworden. Pfarrer Marvin Lange hat dieses Format entwickelt und zahlreiche interessante Gäste zu sich ins Pfarrhaus der Bonhoeffergemeinde eingeladen, um mit ihnen über aktuelle Themen zu diskutieren. Zuletzt gab es auch Konfirmationsgottesdienste auf dem YouTube-Kanal zu sehen, ein besonderer Service für Familienangehörige, die aufgrund der Pandemiebestimmungen nicht an den kirchlichen Konfirmationsgottesdiensten teilnehmen konnten. Die Pfarrerinnen und Pfarrer des Kooperationsraums wollen die digitalen Möglichkeiten der Kommunikation künftig weiter ausbauen. Gemeinsam evangelisch in Fulda und Region ist seit dem Sommer auch auf Facebook und Instagram zu finden. Gemeinsam evangelisch auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCUI_dgg1qOzGtb3EkdCTDZw/videos