Sprengel Hanau-Hersfeld - "Bunt - Vielfalt – Gemeinschaft“ - die Evangelische Jugend feierte einen kreativen Jugendgottesdienst

Veranstaltungskalender Fulda

Nov 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Tageslosung

Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres
Die Israeliten schrien zu dem HERRN und sprachen: Wir haben an dir gesündigt; denn wir haben unsern Gott verlassen.
Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.
"Bunt - Vielfalt – Gemeinschaft“ - die Evangelische Jugend feierte einen kreativen Jugendgottesdienst
MEHR Jugendevent
k3mehr-band
percent60
Fotos: Evangelische Jugend

Zwei Mal im Jahr gestaltet die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Fulda unter dem Namen „MEHR Jugendevent“ spannende und inspirierende Jugendgottesdienste, die es so noch nie gab. Ein Raum, gestaltet von Jugendlichen für Jugendliche, Konfirmanden und Junggebliebene – überraschend, inklusive, anders.

Das fünfte MEHR Jugendevent in der Lutherkirche am vergangenen Samstag hat wieder einmal gezeigt, wie dies gelingen kann. Ein großartiger Abend, den ein kleines Team von 10 Jugendlichen mit der Jugendarbeiterin Janine Frisch geplant und organisiert hat. „Wir wollten zeigen, dass wir auch als kleine Gruppe etwas Großes auf die Beine stellen können, und das ist uns gelungen“, freute sich die Jugendarbeiterin.

Das Thema des Abends widmete sich der Frage, wie wir in unserer Unterschiedlichkeit und Verschiedenheit gelungen in Gemeinschaft zusammen leben können. Dabei spielt der Glaube an Gott und uns Menschen als seine Schöpfung eine wichtige Rolle: Denn schon die Menschen zur Zeit der Bibel waren zerstritten, einige hielten sich für etwas Besseres, hatten Vorurteile und schlossen andere aus. Schon ihnen hat die Weisheit Jesu geholfen, besser miteinander auszukommen. Das gilt heute genauso wie vor fast 2000 Jahren.

Der Gottesdienst wurde von der Jugendband „Heartattack“ begleitet. Im Zentrum stand ein kurzes Theaterstück zum Thema, das die Jugendlichen selber geschrieben hatten. Der Kirchenraum bekam für den Abend mit Schwarzlicht und viel Farbe ein neues Aussehen. Daneben bot der Abend einige kreative Stationen rund um das Thema, sowie einen Ruheraum mit meditativer Musik und einen Raum für Gemeinschaftsspiele. Hunger und Durst wurden ebenfalls bestmöglich gestillt: Mit Hot Dogs, Waffeln, Snacks und natürlich Limonade.

Der nächste Termin steht schon fest: Am 16. März 2019 feiert die evangelische Jugend das nächste MEHR Jugendevent in der Friedenskirche (Bronnzell) mit Blick auf das Stadtjubiläum.

  • k3mehr-fahne
  • k3mehr-anspiel2
  • k3mehr-malpappen
  • k3mehr-kreativstation
  • mehr-anpielquer2
  • k3mehr-band
  • k3mehr-konsole
  • k3mehr-lichterkette

Fotos: Evangelische Jugend