Evangelische Studierenden Gemeinde Fulda (ESG)

Die ESG Fulda ist die Evangelische Studierenden Gemeinde an der Hochschule Fulda.

Die Evangelische Studierendengemeinde macht den Studierenden an der Hochschule Fulda ein ergänzendes Angebot, das keinem Studien- und Prüfungsdruck unterliegt. Deshalb liegen die Räume der ESG nicht auf dem Campus, sondern etwas davon abgerückt - aber gut erreichbar - in der Innenstadt. Hier können im Einzelgespräch oder bei Gruppenangeboten Fragen des Studiums sowie des Glaubens und Lebens in freier Atmosphäre diskutiert werden.

Die Begegnung über die Grenzen der eigenen Studiendisziplin hinaus, das gemeinsame Essen, Feiern und Ausflüge kommen in der ESG nicht zu kurz. Studierende können eigene Angebote organisieren und andere Gastgruppen haben ebenso ihren Platz. Ökumene und die Verständigung über religiöse Grenzen hinaus sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Internationale Studierende können im Rahmen des sogenannten „Ökumenischen Notfonds“ von Brot-für-die-Welt auch finanzielle Unterstützung in Prüfungsphasen erhalten.

Ein Studierendenpfarrer verantwortet die Arbeit der ESG-Fulda im Rahmen eines halben Dienstauftrags. Andachten und besondere Gottesdienste werden miteinander erarbeitet und gefeiert, dazu gehören auch Taufen, Hochzeiten und Begleitung in der Trauer. Einzelgespräche sollten nach Möglichkeit zuvor verabredet werden (siehe: Mobilnummer).

ESG Fulda
Heinrich-von-Bibra-Platz 14A

E-Mail: fulda.esg@ekkw.de
www.esg-fulda.de

Angebote für Studierende
Am Studienort ist es gut, einer Kirche auf Zeit zu begegnen, die bei Studienproblemen und in Lebens- und Glaubensfragen Hilfe anbietet. Hier werden auch Gottesdienste und Feste gefeiert, es wird thematisch gearbeitet und verschiedene Veranstaltungen werden angeboten. Das alles finden Sie in der Evangelischen Studierenden Gemeinde (ESG) Fulda.

Studierendenpfarrer Dierk Glitzenhirn

Seelsorge und Beratung: Mo. + Di. 14:00 - 18:00 Uhr (Beratungsgespräche nach Vereinbarung).

Telefon: 0661 / 8388-400 oder 0176 10399676 (mit Anrufbeantworter)
E-Mail: dierk.glitzenhirn@ekkw.de